Menü schließen Suche Karte

Öffnungszeiten:

auf Anfrage

Ein kleines Bauernmuseum

Ziemlich in der Ortsmitte Heroldingens fällt der imposante Zehentstadel auf. Den guten bauliche Zustand, in dem wir ihn heute antreffen, verdankt er vor allem dem Verein Rieser Bauernmuseum, der ihn 1978 grundlegend renovierte. Der Zehntstadel war das erste erfolgreich abgeschlossene Projekt des fünf Jahre zuvor gegründeten Vereins mit Sitz in Maihingen, in dem es galt, ein historisch bedeutsames Baudenkmal an Ort und Stelle herzurichten, um es mit landwirtschaftlichen Arbeitsgeräten und Maschinen unserer Vorfahren zu bestücken. 

Der Rieser Bauernmuseums- und Mühlenverein e.V. ist bemüht, das Gebäude unter teils hohem finanziellen Aufwand zu erhalten. Zumindest einmal jährlich sollen die Torflügel des Zehentstadels für Interessierte geöffnet werden. Doch auch außer der Reihe ist nach Absprache ein Blick ins Innere möglich.

Zehentstadel

Heroldingen

Am Zehentstadel 1

86655 Harburg

Info-Adresse

KulturLand Ries e.V.

Heroldingen

Wörnitzstraße 23

86655 Harburg

09080 2792 E-Mail